WINTERKIND UND HERR JEMINEH

Das ist ein Buchtitel. Er zeigt zwei Leute an Bord eines Schiffes. Herr Jemineh ist ein fingerlanger Mann mit Hut, der in Winterkinds Tasche wohnt. Obwohl er meist schlecht gelaunt ist, ist er der beste Freund, den Winterkind hat. Und manchmal hat er eine Idee, wenn das Mädchen nicht weiterweiß.
Die beiden treffen interessante Leute, finden magische Dinge und besteigen schließlich ein Schiff, das sie bis ans Ende der Welt bringen wird. Sie lernen schöne und traurige Gefühle kennen und finden heraus, dass man mit Wörtern lustige Sachen machen kann.
Das Buch ist ein Abenteuerroman für Leute ab 6 – also für Kinder, aber eben nicht nur. Und es wurde so toll von Elinor Weise illustriert, dass vermutlich nicht mal Herr Jemineh was zu meckern hat.

WINTERKIND UND HERR JEMINEH erscheint im Herbst bei Jacoby & Stuart. Am 6. Oktober gibt es im Pfefferberg Theater die Buchpremiere, die ich zusammen mit Stefan Kaminski mache, und für die es jetzt schon Karten gibt.

Und auch schön: Die Geschichte gibt es auch als Theaterstück, das habe ich neulich hier reingeklebt. Heute wurde es als eines von fünf Stücken für den Kinderstückepreis der Mülheimer Theatertage 2024 nominiert.